Skip to main content
Hotline 07251 9544-0

Ecken und Kanten

von Hoffmann Schwalbe | 06.10.2022

Der Volksmund sagt uns, dass eckige, kantige Menschen nicht immer einfach jedoch aufrecht, ernsthaft und vertrauenswürdig sind. Übertragen auf unsere Holzbearbeitung haben Ecken und Kanten ebenfalls eine wichtige Bedeutung. Zumal, wenn es um die Verbindung des einen Teiles mit dem anderen geht. Beispielsweise bei Licht-, Sockel- und Deckenblenden oder Abschlußkränzen. Hier wird dann das eingesetzte Verbindungselement quasi zum „Eckpfeiler“ der Konstruktion.

Wer musste nicht schon mit dem Problem fertig werden, dass bei Innenausbauarbeiten Rahmenteile und Blenden nicht nur höchst akkurat und stabil (im Sinne von Zug- und Bruchfestig-keit), sondern auf der Baustelle auch problemlos zusammen zu bauen waren. Oder bei der Montage von Einbauküchen, wenn die manchmal recht unhandlichen Kranz- und Sockelteile erst vor Ort maßgenau eingepasst werden konnten, was meist nur mit hohem handwerklichem Geschick sowie Hilfseinrichtungen zu machen ist.

Guter Rat muss nicht teuer sein sagt sich Meister Cleverle, und benutzt in solchen Fällen ein zugleich praktisches wie zuverlässiges Verbindungselement: Die Hoffmann-Schwalbe. Sie vereinfacht von der fertigungstechnischen Seite her sogar schwierige Gehrungsverbindungen enorm: zu Hause im Betrieb werden die schwalbenschwanzförmigen Nuten in die beiden zu verbindenden Werkstücke eingefräst - die Teile können dann lose auf die Baustelle gebracht werden (kein Transportproblem wegen sperrigem Umfang) - und bei der Montage vor Ort müssen die Schwalbenverbinder nur noch mit dem Hammer eingeschlagen werden.

Aufgrund der hochwertigen Schwalbenschwanzform (=Schwalbenverbinder) und -führung (=Fräsnut) sowie der konisch aufeinander zulaufenden, gezackten Innenflächen der Schwalben werden beide Teile zwangsläufig passgenau zusammengezogen und verkrallt. Unser Meister Cleverle verzichtet meist, wenn die Verbindung keiner größeren Belastung standhalten muss, sogar auf eine Leimangabe - und benötigt demnach auch keine Spannvorrichtungen. Und weil er ebenfalls keine Abbindezeit abwarten muss, kann er sofort weiterarbeiten.

Webdesign: a2dms