Intelligente Systemlösung für Holzverbindungen
von Hoffmann Schwalbe | 19.08.2022
Moderne Gebäudearchitekturen mit Holz-Pfosten/Riegel-Glasfassaden liegen im Trend der Zeit. Hersteller solcher Konstruktionen benötigen sowohl sichere und belastbare Pfosten/Riegelverbindungen für höhere Glasgewichte als auch die entsprechenden Verarbeitungstechniken. Dabei sollten die Verbindungen bereits in der Werkstatt weitestgehend so vorgefertigt werden können, damit eine schnelle und unkomplizierte Montage auf der Baustelle möglich ist.
Die Hoffmann Maschinenbau GmbH („Hoffmann-Schwalbe“) bietet hierfür sowohl die entsprechenden Maschinentechniken an als auch die Hoffmann-Schwalbe zur sicheren Konstruktionsverbindung.
Hoffmann-Schwalben sind als Holzverbindungsmittel für tragende Holzkonstruktionen bei Holzbauwerken und -häuser für Riegel ab 50 mm Systembreite zugelassen („Allgemeine bauaufsichtlichen Zulassung“). Möglich sind zwei Verbindungsvarianten:
- die Kombination „Schwalbe plus Schraube“ oder
- „Schwalbe plus Dübel“.
Beide Verbindungsarten sind einfach und präzise zu montieren. Zudem höchst zuverlässig mit einer hohen und dauerhaften Tragfähigkeit der Konstruktion.
Damit die Knotenverbindung sowohl bei der Montage vor Ort als auch bereits in der Vorbereitung im Betrieb eine rechenbare Zeitersparnis bringt hat Hoffmann die automatische Fräs- und Bohrmaschine „PP-2-NC“ auf die schnelle und unkomplizierte Herstellung von Pfosten/Riegelkonstruktionen optimiert. Somit kann ein hoher Vorfertigungsgrad erzielt werden.
Die „PP-2-NC“ ist für alle Profilgeometrien bei Holzkanteln geeignet. Bearbeitet werden pro Maschinentakt immer zwei Werkstücke gleichzeitig und simultan. Das bringt eine enorme Zeiteinsparung, weil die Teile nur noch einmal zu spannen sind. Zudem ist eine freie Verteilung der Bohr- und Nutpositionen über den gesamten Querschnitt eines Werkstücks möglich. Die Bearbeitungskapazität ist für Werkstück-Querschnitte in X-Richtung bis max. 165 mm und in Z-Richtung bis max. 140 mm ausgelegt.
Weil alle Nut- oder Bohrpositionen - horizontal, vertikal oder in Kombination beider Richtungen - variabel zu bestimmen sind, kann die NC-gesteuerte Fräs- und Bohrmaschine „PP-2-NC“ ebenso für alle marktüblichen Pfosten/Riegel-Verbinder eingesetzt werden, beispielsweise Gutmann, Knapp, Raico.
Einen noch höheren Automatisierungsgrad zum Herstellen von Pfosten/Riegel-Konstruktionsverbindungen ermöglicht eine weitere Ausführung aus dem Hoffmann-Maschinensortiment: die CNC-gesteuerte Mehrachsen-Bearbeitungsmaschine „MX-5 NC“. Dieser Allrounder ist zu den Funktionen Fräsen und Bohren zusätzlich noch mit zwei Sägeaggregaten ausgestattet. Somit ist es möglich, die Holzteile für Pfosten und Riegel in einer Aufspannung zuvor auf das gewünschte Maß abzulängen. Weitergehend zu Knotenverbindungen bei Pfosten/Riegelkonstruktionen und an Glasfassadenelementen können auf dieser Maschinenausführung ebenso form- und kraftschlüssige Gehrungseckverbindungen hergestellt werden, zum Beispiel bei Fenster, Türen, Wand- und Deckenelemente sowie Rahmenteile.