Fenster- und Türenbearbeitung: Ab in den Winkel
Zug- und Druckfeste Eckverbindungen an Rahmenteilen bei Holzfenster und Türen simultan, rasch und absolut sicher herzustellen ist das Privileg der NC-gesteuerten Maschinenkombination „MX-5-NC“ zum Sägen, Fräsen und Bohren des Verbindungsspezialisten Hoffmann (Hoffmann-Schwalbe). Dabei können für die Rahmeneckverbindung verschiedene Befestigungsmittel - jeweils für sich oder auch kombiniert - eingesetzt werden. Die vielseitigen Automatisierungsmerkmale der kompakten Anlage sichern eine hohe Wirtschaftlichkeit bei der Herstellung von form- und kraftschlüssigen Ecken. Das geht oftmals deutlich schneller als mit konventionellen Bearbeitungszentren.
Simultanes Sägen, Nutfräsen und Bohren an zwei Werkstücken und in einem Arbeitstakt mit der kombinierten, NC-gesteuerten Doppelgehrungssäge sowie Fräs- und Bohrmaschine MX-5-NC. Der perfekte Allrounder für die rationelle Fertigung von Fenster, Terrassentürelementen – auch Hebe/Schiebeportale –, Rahmenteile wie Glasleistenrahmen, Bekleidungen und Sprossenverbindungen. Gleichermaßen können ebenso Knotenverbindungen bei Pfosten/Riegelkonstruktionen und Glasfassadenelementen hergestellt werden. Die Wahl der Befestigungsmittel ist frei. Weitergehend zur Standardversion mit Hoffmann-Schwalben und Dübel sind problemlos ebenso Lamelloverbindungen, Exzenterbolzen oder andere marktgängige oder kundeneigene Systeme machbar. Die Profilgeometrie der Holzkanteln spielt keine Rolle. Beide Sägeaggregate sind schwenkbar von 0° bis 45° angeordnet, wobei auch verschiedene Winkel – 22,5° / 30° / 45° / 90° - manuell oder automatisch über die Maschinensteuerung eingestellt werden können (beispielsweise für Türenseitenteile). Das rechte Aggregat verfährt hydro-pneumatisch von 420 bis 3000 Millimeter Schnittlänge. Bei kleineren Teilen wird mit einer Kurzschnitteinrichtung gearbeitet. Alle Nut- oder Bohrpositionen - beispielsweise für Hoffmann-Schwalben und Dübel - können variabel bestimmt werden. Also wahlweise horizontal, vertikal oder in Kombination beider Richtungen. Zudem ist eine freie Positionierung über den gesamten Querschnitt eines Werkstücks möglich. Zum Beispiel 2 x Dübellöcher bohren, 3 x Keilnuten fräsen.
Die Bearbeitungskapazität ist für Werkstück-Querschnitte in X-Richtung bis max. 210 mm und in Z bis max. 140 mm ausgelegt. Alle Fräs- und Bohrbearbeitungen werden über die 10,4″-Touch Screen-Bedienoberfläche einfach und übersichtlich programmiert. Dabei sind an zwei Werkstückenden gleichzeitig bis zu drei Fräsnuten sowie bis zu neun Dübellochbohrungen möglich. Die programmierten Daten werden als Datei im Speicher abgelegt und sind jederzeit wieder abrufbar. Somit ist eine hohe Wiederholgenauigkeit sichergestellt. Über ein Excel-Tool können die Fräs- und Bohrlisten auch am Büro-PC erstellt und per USB-Stick in die Maschinensteuerung übertragen werden. Generell verfügt die moderne Maschinensteuerung über Schnittstellen zum Anbinden an andere Netzwerke sowie für den Anschluss weiterer Funktionen wie Barcodeleser und Labeldrucker.
Die Fakten:
- Simultanes Bearbeiten von zwei Werkstücken pro Maschinentakt, also beidseitiges Ablängen, Fräsen und Bohren
- Freies Positionieren der Fräs- und Bohrbilder über den gesamten Werkstückquerschnitt
- Positioniersteuerung für Werkstücklängen
- Abarbeiten von bis zu 3 Fräsnuten und 9 Bohrungen in einem Arbeitstakt
- Datenspeicher für bis zu 100 Bohr- und Fräspositionen
- Mehrsprachige Menüführung
Optionen:
- Funkmessstab
- Kurzschnitteinrichtung
- Werkstück-Rückhubtisch
- Automatische Winkelverstellung
Als Komplettanbieter für konstruktive Holzverbindungen hält die Hoffmann Maschinenbau GmbH ein breites Sortiment von Hoffmann-Schwalben für unterschiedlich statische Anforderungen bereit. Zudem werden auch kundenspezifisch konfigurierte Maschinentechniken sowie Systemlösungen für die Herstellung von Eck- und Knotenverbindungen entwickelt und hergestellt.